top of page
  • exzellenz-handwerk

Das steckt hinter dem Projekt "Exzellenz Handwerk"

Unter diesem Link geht es zum Projektfilm von Exzellenz Handwerk.


Was ist Exzellenz Handwerk?

Junge Menschen wünschen sich einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, der ihnen Karrierechancen ermöglicht. Auf der anderen Seite stehen Handwerksbetriebe, die bestqualifizierte Fachkräfte suchen. Im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten InnoVET Projekt Exzellenz Handwerk werden attraktive Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten für das Elektrohandwerk entwickelt. Es entstehen drei neue, innovative Fortbildungsstufen in einem hybriden Bildungsmodell, das berufliche und akademische Bildung verzahnt: Geprüfter Berufsspezialistin, Bachelor Professional und Master Professional.


Die Anforderungen an ElektrotechnikerInnen haben sich stark geändert: Themen wie Energieeffizienz, Digitalisierung, Komfort und Sicherheit verlangen neues Wissen und Kompetenzen von den Fachkräften im E-Handwerk.


Smart Home und Smart Living sind natürlich die Stichwörter, wenn man an moderne Elektrotechnik denkt. Dahinter steckt aber viel mehr: In meiner Fortbildung zum Geprüften Berufsspezialisten für Intelligente Gebäudetechnik und Systemvernetzung habe ich gelernt in der Gebäudeautomation system- und gewerkeübergreifend zu denken, zu planen und umzusetzen.", sagt Benjamin Wegerer, Absolvent der Fortbildung "Geprüfter Berufsspezialist für intelligente Gebäudetechnik und Systemvernetzung".


"Als Geprüfter Berufsspezialist fühle ich mich bestens für größere und komplexere Projekte gerüstet und freue mich auf diese neuen Herausforderungen!"

Benjamin Wegerer, Geprüfter Berufsspezialist für intelligente Gebäudetechnik und Systemvernetzung


Auch Betriebsinhaber Markus Dodel ist von den Fortbildungen überzeugt: "MitarbeiterInnen müssen lernen, Systeme ganzheitlich und gewerkeübergreifend zu verstehen. Die Vorstellung, dass heute einer alles alleine machen kann, ist unrealistisch! Durch den Mix an beruflicher und akademischer Bildung können meine MitarbeiterInnen frühzeitig neue Entwicklungen aufgreifen. Sie erwerben brandaktuelles Wissen und übergreifende Qualifikationen, die uns als gesamten Betrieb voranbringen. Exzellenz Handwerk zeigt:Es tut sich was im Handwerk! Ich unterstütze meine MitarbeiterInnen in ihrer beruflichen Weiterentwicklung und sie mich als FachexpertInnen auf Baustellen und in Projekten."

"Davon profitieren meine MitarbeiterInnen, aber auch der gesamte Betrieb!"

Markus Dodel, Betriebsinhaber M & W Schlecker Elektische Anlagen GmbH


Exzellenz Handwerk entwickelt für das E-Handwerk neuartige Abschlüsse der höherqualifizierenden beruflichen Bildung. Ein tolles Karrieremodell für unsere Fachkräfte. Die Fortbildungen vermitteln gewerkeübergreifendes Fachwissen im innovativen Zukunftsthema Intelligente Gebäudetechnik und Systemvernetzung.


Für die Fachkräfte von morgen. Für die Handwerksbetriebe der Zukunft.



3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page